Follower

Dienstag, 3. Januar 2017

Gesund ins neue Jahr!




 

Seit etwa 2 Monaten wird im Hause 1000Zahn etwas mehr auf die Ernährung geachtet.

 

da ja allseits bekannt ist, dass wir Schleckermäulchen und Genießer sind, darf dabei der Genuss natürlich nicht zu kurz kommen.

 

Die gelungensten Rezept-Ideen kommen so nach und nach hier rein, weil ich dann auch mal nachschlagen kann, was ich denn für geistige Ergüsse auf kulinarischer Ebene hatte.

 

Die Silvesterente (nicht gerade Diät, aber lecker):

 

Füllung:

2 Äpfel, 2 Orangen, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, etwas Ingwer, Pfeffer, Salz, Thymian, Rosmarin, Kreuzkümmel, Koriander, Curry, 50g Speck

 

Alles Würfeln (mit meinem neuen Spielzeug, dem Nicer-Dicer) und in Haselnussöl anbraten.

 

Das alles in die gesalzene Ente füllen. Die Ente außen mit einer Mischung aus Butterschmalz, Salz und Curry bestreichen und 5 Stunden bei 80°C im Ofen lassen. Immer wieder bepinseln.

 

Am nächsten Tag das Entchen nochmal 2 Stunden bei 80°C aufheizen und dann eine halbe Stunde bei 160-200°C knusprig braten.

 

Low-Carb-Muffins

 

100g Cocosmehl, 200g Weizenmehl, 200g Magerquark, 5 Eier, 150ml Apfelmus, etwas Milch, 50g geschmolzene Butter, 2EL Honig, etwas Zimt, etwas Zitronensaft, 1 Pk. Backpulver.

 

20min, bei 200°C backen.

 

Gemüse-Schmorpfanne

 

1 Zwiebel, 500g Kartoffeln, 500g Tomaten, 1 Paprika, 2 Pak Choi, 1 Dose Tomaten (gehackt)

 

würfeln, salzen, mit Kräutern, Knoblauch und Pfeffer würzen und mit etwas Öl in eine Auflaufform geben.

 

1 Stunde bei 200°C schmoren, 200g Schafskäse unterheben und noch 5 Min. ziehen lassen.

 

Dazu schmeckt ein schönes Steak.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn euch meine Texte, Bilder , Beiträge gefallen, oder ihr auch sonst gerne Eure Meinung loswerden wollt, dann schreibt mir doch einfach einen Kommentar. Ich freu mich drüber.