Follower

Sonntag, 9. März 2014

30000 Liter...

...Etwa soviel Wasser passt in unseren Gartenteich.
Weil das Wetter so lockte und der Teich irgendwie einer Kloake glich (die Vorbesitzerin hatte aus gesundheitlichen Gründen schon seit jahren nix dran gemacht) machten wir uns gestern daran, den Teich zu reinigen. Nur wohin mit soviel Wasser?

 Nunja, sämtliche Reservoirs sind nun gefüllt, Garten und Bäume reichlichst gewässert, und eine "Sickergrube" fand sich zum Glück auch noch. Am Ende des Samstags hatten wir die kleine Hälfte des Teiches sauber. Zur Belohnung haben wir angegrillt. Hach richtig schön wars.

Der schwierige Teil folgte heute. Schließlich mussten irgendwie die Fische aus dem schlammigen großen Teich umgesiedelt werden und dann waren da noch an die fünf Kubikmeter dünnflüssiger, übelriechender Schlamm....

 Der Brummbär ächzte, schnaufte, wühlte und schleppte, aber nach fünf Stunden war es tatsächlich geschafft.
In unserem Teich tummeln sich nun die Fische, ein dicker Frosch und ein Teichmolch im frischen klaren Wasser.

Wir genossen heißen Apfelstrudel mit Vanille-Eis auf der Terasse am Gartenteich und alles war wunderbar.

Nur den Schlammduft bekommen wir irgendwie nicht los. Trotz duschen und Badewanne. Aber es hat sich echt gelohnt.

Schön wars, dieses Wochenende. Schön und anstrengend.