Follower

Freitag, 19. Dezember 2014

Adventskalendertürchen 20: Lift-Schlüsseltasche

Für alle Eiligen unter euch habe ich hier noch ein ganz schnell genähtes Geschenk, für Leute die schon alles haben. Ich habe insgesamt gerade mal ne halbe Stunde gebraucht.






Wenn ihr Leder oder Filz-Reste habt (Etwa 1 A4 Blatt groß), dann geht es sogar noch schneller, weil Füttern dann unnötig ist:

Das Schnittmuster ist ein Trapez. Die lange Seite ist 8 cm + NZ, die kurze Seite 4 cm+ NZ. Das kleine Dreieck muss etwas größer als die kurze Seite sein.

Bei Filz oder Leder benötigt ihr die Schnittteile nur je 2x. habt ihr wie ich nur noch Labber-Stoff da, dann benötigt ihr auch noch zwei von den Großen Teilen aus Futterstoff und 2x das Große OHNE Nahtzugabe auch Flieseline.

Zusätzlich benötigt ihr noch
- 3 Kamsnaps (die beiden Gleichen kommen an die Tasche) und
- einen Schlüsselring.
-Was zum Verzieren, ganz nach Geschmack und Können.

Zuerst die Flieseline auf den Futterstoff aufbügeln. Dabei die Nahtzugaben frei lassen.

Dann jeweils Futter- und Außenstoff rechts auf rechts zusammennähen. Dabei die LANGE Seite offen lassen.

Wenden, Bügeln und die Nahtzugaben der langen Seite nach innen klappen. (Das geht besser, wenn ihr die Ecken etwas abschneidet.
Bei den beiden großen Teilen, die lange Seite knappkantig absteppen und so verschließen.
 In das kleine Dreieck wird vor dem Verschließen noch das Gurtband eingeführt und mit festgenäht.

  An einem der großen Teile wird nun das kleine Dreieck aufgelegt, um die Position für den oberen Kamsnap festzulegen. Am besten sticht man durch beide Teile gleichzeitig.
 So sieht das dann aus.
Nun näht man die beiden vorbereiteten Hauptteile einfach an den Schrägen Seiten zusammen. Nachdem man das Gurtband durch die schmale Öffnung eingefädelt hat, kann man es noch auf die richtige Länge kürzen. Dann wird der Schlüsselring angebracht
Wenn man das kleine Dreieck nun vom oberen Kamsnap löst, herauszieht und einmal um die Tasche legt, ergibt sich der Platz für den 2. Kamsnap.
Wichtig, das muss das Gegenstück zu dem Snap auf dem kleinen Dreieck sein,-)

Fertig!
Ich wünsche euch allen ein entspanntes Adventswochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn euch meine Texte, Bilder , Beiträge gefallen, oder ihr auch sonst gerne Eure Meinung loswerden wollt, dann schreibt mir doch einfach einen Kommentar. Ich freu mich drüber.