Follower

Freitag, 24. Februar 2017

Aito



Ich durfte mal wieder Probe-Nähen.

Eine Kapuze für das Kleid AITO, welches im Nähadventskalender von Sophie war und mir absolut toll gefiel.
Für mich ist das noch immer eine ganz besondere Ehre, denn ich fühle mich beim Nähen nach Anleitung doch noch immer sehr als Anfänger.
Dummerweise pfuscht mir meist auch noch das Leben dazwischen, sodass aus dem Plan in Ruhe zu nähen meist doch ein Nähen in letzter Minute wird.

So auch diesmal. Eigentlich war der Tunichtgut bei Oma um sich noch fertig auszukurieren und ich hätte jede Menge Zeit gehabt. Leider wurde das mit dem Auskurieren nichts, sodass ich dann ein krankes Häufchen Elend (dann lieber Tunichtgut) und keine Zeit hatte. Trotzden setzte ich mich hochmotiviert an meine erste AITO, schnitt zu und näht munter drauf los (natürlich ohne zu lesen) und merkte erst zu spät, dass ich die Nahtzugabe vergessen hatte. Beim Kleid stellte sich das als genau (für mich) richtig heraus, aber die Kapuze wurde dadurch viel zu klein.




Ich mag das Teil trotzdem und trage es als Wohlfühlteilchen oft zu Hause.
Sophie bemerkte bei meinen Bildern den Fehler sofort und erklärte mir geduldig, was ich falsch gemacht hatte.

Die zu kleine Kapuzenvariante habe ich dann erst einmal nochmal „missbraucht“, denn meiner Tochter gefiel die so gut, dass daraus ihr Faschingskostüm wurde.
Größe 34 ohne Nahtzugabe (diesmal extra gewollt) für ein Kind Größe 140 ergibt eine weite Kuschelkapuze. Ihr nächster Hoody soll ebenso eine Kapuze haben, die sei perfekt!






Aber weiter zu AITO. Ich habe es tatsächlich geschafft rechtzeitig noch einen Hoody nach dem Schnitt mit einer neuen, überarbeiteten Kapuze zu nähen. Ein echtes Wohlfühlstück. Und was passiert? Erst habe ich keinen, der mich fotografiert und dann vergesse ich das gute Stück mit in den Urlaub zu nehmen, um die Bilder von da aus an Sophie zu senden. Das Ende vom Lied? Alle haben auf mich Schussel gewartet, bis ich wieder aus dem Urlaub daheim und bei meinem Hoody war. Es ist wirklich ein sehr nettes tolles Probenähteam, und ich freue mich, dass ich dabei sein durfte.




Nun ist die ebook-Erweiterung draußen:




Das Schnittmuster des Kleides findet ihr hier (Tag 9 - 12)

Sobald, die Zeit es erlaubt entstehen hier sicher noch ein paar Wohlfühlsachen nach dem Schnitt. Er sitzt perfekt für mich und lässt sich schnell nähen. Da reicht ein Mittagsschläfchen meines Sohnes.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn euch meine Texte, Bilder , Beiträge gefallen, oder ihr auch sonst gerne Eure Meinung loswerden wollt, dann schreibt mir doch einfach einen Kommentar. Ich freu mich drüber.