Follower

Donnerstag, 11. Dezember 2014

Leckereien zur Weihnachtszeit

Selbstgemachtes Glühweingewürz


• 10 g gemahlenen Anis
• 2 Stangen Zimt
• 15 Gewürznelken
• 15 Pimentkörner
• etwas Muskat
• 8 g Kardamom
• außerdem: ein kleines Marmeladenglas, etwas Bast oder Schnur, ein quadratischer kleiner Stoffrest

Gewürzherstellung
Pimentkörner zerstoßen, Zimtstangen zerbröseln und mit den restlichen Zutaten vermischen.
Gewürz in ein kleines Glas abfüllen und mit dem Stoffrest und etwas Bast verzieren.


Zutaten für den Glühwein
– Glühweingewürz
– Rotwein (naja bei uns ist es Sauerkirschwein, solange der Vorrat reicht)
– Zucker nach Geschmack

Je Liter Rotwein einen Teelöffel Glühweingewürz in einen Teebeutel geben. Gewürz ca. 10-15 Minuten im Rotwein ziehen lassen und dann den Beutel entfernen. Nach Belieben Zucker hinzufügen.

Für alkoholfreien "Glühwein": 0,5l Orangensaft und 0,5l Kirschsaft mit Zucker und Glühweingewürz erhitzen. Schmeckt sogar Kindern, wärmt durch und ist keine Gefahr für den Führerschein;-)


Und was zum selbst Genießen oder zum Mitnehmen:


Adventsmuffins

250 Gramm Mehl
300 Gramm saure Sahne
125 Gramm Butter
120 Gramm Zucker
60 Gramm gehackte Walnüsse ( oder Haselnüsse oder Mandeln....)
3 Teelöffel Backpulver
Je 1 Teelöffel Zimt, Nelken, Muskat (wahlweise auch 3 Teelöffel Lebkuchengewürz)
1 Teelöffel Natron
1 Ei
Grobkörniger Zucker zum Garnieren
Kuvertüre

Butter warm stellen. Das Ei verquirlen und mit dem Zucker, der weichen Butter und der sauren Sahne gut verrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver und dem Natron versieben und mit den Nüssen und den Gewürzen vermengen, danach unter die Eimischung rühren. Den Teig in die Muffinförmchen und ein knappe halbe Stunde bei 160 Grad backen. (bei mir hat es etwa 40 Minuten gedauert...mein Herd ist wohl langsamer....) Danach die Muffins 5 Minuten im Ofen ruhen und danach vollständig auskühlen lassen. Die Kuvertüre schmelzen, die Muffins damit bepinseln und grobkörnigen Zucker bestreuen.


Ideal ist es, die Muffins in kleinen Pralinenförmchen zu backen. Es entstehen ca. 100 Mini-Muffins, die mit einem Haps im Mund sind. Sehr beliebt ist diese Größe als Migebsel in der Kita.


Montag, 8. Dezember 2014

Monsterparade Teil 3






Das sind sie nun. Die Monster für die Kita sind bei den Kids gut angekommen.
drei fehlen zwar auf dem Bild, aber ich denke vollständiger bekommen wir die Monsterbagage nicht mehr zusammen. Es hat Spaß gemacht, auch wenn ich zum Schluss doch wieder ziemlich unter Zeitdruck stand.

Sonntag, 7. Dezember 2014

CD-Kerzenständer


Kennt ihr das? Überall liegen zerkratzte CD-s oder DVDs herum, die zu nix mehr zu gebrauchen sind?

Falsch:

Man kann daraus ganz tolle Kerzenständer basteln:


Material:
■CD oder DVD (alt),
■Teelicht,
■Heißklebepistole, oder ersatzweise eine Silikonkartusche mit Spritzpistole (so wie hier:

■Dekomaterial (Tannenzapfen, Zimtstangen, getrocknete Orangenscheiben, Weihnachtsbaumkugeln, Streuelemente z.B. Sterne usw.)


Anleitung:
Zuerst wird das Teelicht mittig auf der CD befestigt. Ich habe im Groschenmarkt wunderschöne Teelichhalter ergattert, die passen da natürlich prima.
Dann ist der Phantasie und Kreativität keine Grenze gesetzt. Die verschiedenen Dekoelemente werden zunächst auf der CD angeordnet. Hat man die richtige Ausrichtung der Teile gefunden werden diese  auf der CD befestigt.
Achtung: Bei der Anordnung der Teile beachten, dass die Kerze später auch brennen soll und daher leicht entflammbare Teile nicht zu dicht anbringen.

Da ganze dauert keine 10 Minuten und sieht toll aus. Ein hübsches kleines Mitbringsel für Freunde und Familie.

Ich wünsche Euch allen einen schönen 2. Advent.