Follower

Mittwoch, 8. März 2017

Spätzle mit Hack und Pilzen



 Ganz und gar nicht gut für die schlanke Linie, aber oberlecker ist folgendes:


5                      Eier
300 g               Mehl
200 g               Hartweizengries
1 Prise(n)        Salz
Muskat
100 ml             Sprudelwasser

Kochendes Wasser mit 1EL gekörnter Brühe und reichlich Salz

500g Hackfleisch
2          Zwiebeln
500g Champignongs (braune)
1/2 Becher      Schlagsahne
etwas Milch
1 TL     Gemüsebrühe
50 g     Käse (Emmentaler), gerieben
            Gewürz(e) nach Wahl
            Öl zum Braten

Für den Spätzleteig die Eier und das Salz in eine Teigschüssel geben und verrühren, dann den Hartweizengries und das Mehl langsam portionsweise zugeben. Soviel Mehl hinzugeben, bis der Teig zähflüssig ist und von dem Rührbesen reißt. Wenn der Teig zu fest wird, ein wenig Sprudelwasser hinzugeben. Nun den Teig ein wenig ruhen lassen.

Dann den Teig in kochendes Wasser schaben oder drücken (mit einem Spätzlehobel).
Ich bessere das Wasser immer mit etwas Brühe auf, das macht die Spätzle aromatischer.

Die Zwiebeln fein würfeln, ebenso, wie die Pilze. Die gewürfelten Zwiebeln in der Pfanne mit etwas Öl glasig anschwitzen, die Pilze hinzufügen und das Hackfleisch. Alles mit etwas Weißwein ablöschen und einköcheln lassen, dann Sahne, Milch und Gewürze hinzufügen und die fertigen Spätzle hinzugeben geben, leicht bräunen lassen, dabei umrühren.

Nun das Ganze ein wenig einkochen lassen, ein wenig Milch hinzugeben und abschmecken, dann noch ein wenig Sahne für den Geschmack, wenn alles schon schön cremig ist, den geriebenen Emmentaler unterheben.
Das Ganze nochmal für ca. 20 Minuten in den Backofen bei 200°C schön knusprig überbacken.