Follower

Samstag, 6. Dezember 2014

Mein Knochen...dein Knochen...

Mein Wichtel hat mir ja einen wunderbaren Leseknochen geschenkt. Dummerweise fand den auch der Lieblingsmann sehr bequem und stibitze ihn, sobald ich nicht aufpasste.

Das Gute daran: Ich wusste nun endlich, was ihm der Nikolaus bringt;-)

Und da ich nicht nur einen Lieblingsmann sindern auch einen Lieblingssohn mit Lesesucht habe, hab ich sie gleich im Doppelpack genäht:

einmal die große weite Welt für den Sohnemann:

und die wilde Savanne für den Lieblingsmann:






Ich hoffe, jetzt habe ich MEINEN knochen wieder für mich allein.



Dienstag, 2. Dezember 2014

Fundstück-Kindermund und 1000 Fragen an die Mutter

8 Jahre ist es schon her, das habe ich ein paar Sprüche von unserem großen Träumerli aufgeschrieben. Er hatte damals 10000 Fragen und ich habe mir die Mühe gemacht, jede einzelne zu beantworten. Bei den 10000 Faragen der wilden Biene sage ich heute oftmals: "Frag deinen großen Bruder!" Hihi, meine kleine "Rache"

Gerade beim Entrümpeln der Festplatte sind sie wieder aufgetaucht:

Träumerli: Warum ist Luft durchsichtig?
Ich:“ Weil die Teilchen so klein sind, dass du sie nicht sehen kannst.“
Träumerli: „Aber mit einer Lupe!“
Ich: „Nein, mit einer Lupe immer noch nicht, die sind noch viel kleiner. Da braucht ein sehr gutes Mikroskop, das ist so ähnlich wie ne Lupe nur dass man noch viel kleiner Dinge damit anschauen kann.“
Max ist vorerst zufrieden….


Mama warum schmilzt Eis?
Ich winde mich, weil mir keine einleuchtende Erklärung für einen 4-Jährigen einfällt. Schließlich antworte ich: „ Weil die Teilchen sich schneller bewegen und die zwischenmolekularen Kräfte abnehmen…“
Max mit wissenschaftlich-ernstem Gesicht: „ Aha…das verstehe ich natürlich!...“ verwunderte, amüsierte Blicke von mir und meinem Mann….“ Was habt ihr denn, das versteht doch Jeder!...“ meint daraufhin mein 4-jähriger. Ich überlege ernsthaft, Ihn zu meiner Chemietechnikerprüfung zu schicken.

Mama, warum gibt es denn Fenster?
„Damit Luft und Licht in die Zimmer kommt“.
Max:“ Aber dann könnte man sie doch auch weglassen und eine warme Jacke anziehn.“

Nach dem Aufpumpen der Badelandschaft:
„Sag mal Mama, eins begreif ich nicht: Wie bekommen die Männer in der Fabrik die viele Luft in die kleine Pumpe?“


Max möchte das Schlafen herauszögern. Ganz kläglich jammert er: „Mama, du musst unbedingt was gegen meinen Kummer tun!“ dann geht mit veränderter Stimmer weiter: „Mama, was ist den eigentlich Kummer?“

Nach der Gute-Nacht-Geschichte zeigt Max auf ein Märchenschloss und sagt. „Guck mal, das ist aber ein schönes Schicksal!“ Auf mein nachharken, was er denn mit Schicksal meint, sagt er: „ Na in dem Schloss gibt’s doch bestimmt einen schönen großen Saal, wo man schön essen kann…“  Klar: Schicker Saal…

Im Einkaufsmarkt „ Ich brauch unbedingt Actimel für meine Apfelkräfte!“ Darauf mein Mann: „Das heißt nicht Apfelkräfte, sondern Abführkräfte!“


Mama, warum muss man Blumen gießen?
„Weil die Pflanzen das Wasser zum wachsen brauchen.“
Max:„…Und ohne Wasser?“
ich: „...vertrocknen sie“
Max: „…und dann sind se tooot!“
„Genau!“ …kurzes Schweigen. Dann….
„Mama? Warum müssen denn die Blümchen ohne Wasser sterben?“

Also gut, dann also ne längere Erklärung:
„Genauso wie Menschen zum Leben essen müssen, brauchen Pflanzen Wasser; um leben und wachsen zu können. Wenn Menschen nicht genug zu essen bekommen, werden sie hungrig und schwach und bekommen schlechte Laune.“ …
Max: „Ja genau! Hunger macht böse!“
„Pflanzen geht es auch so; ohne Wasser müssen sie vertrocknen. Erst werden sie ganz schlapp…siehst du hier?... und dann vertrocknen sie.“
„Aber wie trinken denn die Blümchen, die haben ja keinen Mund!“
„Pflanzen nehmen das Wasser durch ihre Wurzeln auf. Von jeder dicken Wurzel zweigen ganz viele dünnere ab. (Sieh nur wie viele Wurzeln dieser Grasbüschel hat!) Wenn du nur die Blüten und Blätter einer Pflanze begießt, wirst du sehen, dass sie bald eingeht. Weil Pflanzen das Wasser mit ihren Wurzeln „trinken“, musst du immer die Erde gießen. Die Wurzeln saugen das Wasser aus der Erde und leiten es in die Pflanze…“
Max: “Und dann wächst sie!“
„Ganz genau“

„Wie entsteht ein Regenbogen?“
„Ein Regenbogen sieht man, wenn es regnet und die Sonne dazu scheint. Die Sonne muss dann durch sehr viele Regentropfen am Himmel scheinen. Dadurch entsteht der für uns sichtbare Regenbogen. (Weißt du, genau wie bei dem Glasvogel, an unserem Stubenfenster!) Die Farben sind immer dieselben und erscheinen immer in dieser Reihenfolge:“
Max: „Klar das weiß ich doch! Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Lila!!!. „
„Den Regenbogen kann man aber nur sehen, wenn man die Sonne hinter sich und den Regen vor sich hat.“
Nun ist sein liebstes Spiel, überall, wo Wassertröpfchen in der Luft sind (Gartenschlauch, Springbrunnen, Sprühflasche…) den Regenbogen zu suchen.

Kindermund“

Ein Schädel ist ein Toter Kopf von einem gestorbenen Lebewesen!

Wenn man tot ist, lebt man nicht mehr.

Alle sterben mal, nur Schneewittchen weckt wieder auf.

Zum Thema Geschwisterchen: „NEEEEEEE, SOWAS BRAUCHT DOCH KEEENER! Das Rumgeplärre will doch keener ham!“

Lea (seine Freundin) ist meine Schwester!
Auf meine Frage, was denn eine Schwester ist: „Jemand zum Streiten und wieder liebham“

Im Kindergarten sollen die Kinder erzählen, wo und was die Eltern arbeiten:
Papa ist Krankenpfleger, er hilft kranken Menschen.
(Fast richtig, Papa ist Altenpfleger, für das Träumerli ist krank und alt das gleiche: Man fühlt sich nicht wohl und braucht Hilfe…)
„Mama arbeitet im Chemiewerk, da wo die großen Klorollen stehn.“ (Er meint die Destillations-kolonnen)
„Und was macht sie dort?“ _ „…geht da einfach rein, genaueres weiß man nicht…“

Sonntag, 30. November 2014

1. Advent und ein Wichtelpaket für mich


 In meinem DIY Forum wird gewichtelt. Wie immer auf den letzten Drücker habe ich es geschafft mein Wichtelpaket loszuschicken und seit Mittwoch stand dann ein Paket für mich im Flur:

Tagelang schleiche ich um das Päckchen rum und nun vergesse ich, dass ich endlich auspacken darf!

Dank meinen verschlafenen Kinder konnte ich heute Morgen noch ins Forum schnuppern, und das war er: Der Wichtel-Auspack-Tread. Was schon Heute?  Jaaa Heute!


Ich habe ausgepackt und ganz viele Bilder gemacht...dachte ich. Nur mein Foto war anderer Meinung, da waren nämlich keine drauf...

Liebe Schwarzwaldklinik. Vielen lieben Dank. Du hast mir ja alle Wünsche erfüllt. Ein wunderbarer herrlich bequemer Leseknochen, ein Adventskalendertee, leckere Lieblingskekse uuuund genähte Socken gegen meine kalten Füße. Du hast mir echt eine ganz große Freude gemacht. Dankeschön!

Die Socken habe ich schon an. Passen perfekt! Und heute Abend werde ich mich mit ner schönen Tasse Tee auf meinen neuen Leseknochen lümmeln und Kekse mümmeln.

So fängt der Advent doch schön an.
Nun bin ich nur noch gespannt, ob sich meine Wichteline auch freut.