Follower

Sonntag, 15. Januar 2017

Selleriepüree mit Tomaten-Fenchelgemüse



Meine Kollegen haben ja ab und zu kulinarische Vorschläge, die ich ausprobieren muss. Einer davon ist Selleriepüree. Von allein hätte ich das nie proniert, aber die Kollegen waren sich einig, das schmeckt erstaunlich gut. Also habe ich den Lieblingsmann angestellt, mir eine Sellerieknolle mitzubringen. (Wie sieht das ding denn aus?--Google hilft auch da,,,)




Eine Sellerieknolle

1 Becher Schmand

Salz

Pfeffer

Muskat

Butter


Die Sellerieknolle schälen und in kleine Stücke schneiden. (Schälen geht besser, wenn man die Knolle vorher in Scheiben schneidet und die dann schält. Zum Kleinschneiden hab ich mal wieder mein neues Lieblingsspielzeug genutzt)

In einem Topf etwas Butter schmelzen, die Selleriestückchen hinzufügen und auf mittlerer Flamme weich kochen ( Da hat bei mir fast 45 Min gedauert. Im Netz standen 23 Minuten)

P




Mit dem Zauberstab pürieren, evtl. noch Schmand hinzufügen, bis die richtige cremige Konsistenz entsteht. Mit Salz, Pfeffer und frischer Muskatnuss abschmecken. Zum Schluss habe ich noch ein Ei untergerührt. Das gibt eine schöne Farbe und hebt den nussigen Geschmack hervor. Es muss noch ein Paar Minuten stehen, dann schmeckt es tatsächlich erstaunlich gut.




Dazu sollte es ein leichtes frisches Tomaten-Fenchel-Gemüse geben.


Fenchel, Apfel und Tomaten schneiden.


Den Fenchel in etwas Haselnussöl anbraten, Äpfel und Tomaten zugeben, mit etwas Balsamico ablöschen und auf kleiner Flamme 10 Minuten ziehen lassen.






...Das war der Plan. Mein Ofen war anderer Meinung. Trotz kleiner Flamme verwandelte er mein lockerleichtes Gemüschen in ein nach kräftigen Röstaromen schmeckendes Schmorgemüse. Ich habe es mit Apfelsaft abgelöscht und in einer neuen Schüssel beiseite gestellt. War zwar nicht wie geplant, aber die kräftigen Aromen haben perfekt zum Püree gepasst. Kann man also auch machen. Aber ich fürchte die Vitamine und ätherischen Öle waren wohl durch das Schmoren hinüber.






Dazu gab es Fleischkäse und nätürlich wieder kein Bild;-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn euch meine Texte, Bilder , Beiträge gefallen, oder ihr auch sonst gerne Eure Meinung loswerden wollt, dann schreibt mir doch einfach einen Kommentar. Ich freu mich drüber.