Follower

Donnerstag, 7. Februar 2013

Ritter und Piraten

Kaum sind die Kostüme für die Kinder fertig, ausnahmsweise nicht auf den letzten Drücker, denn Fasching ist ja erst nächste Woche...
trifft Träumerlis Mama beim Abholen aus dem Hort der Schlag!

"Am Faschingsdienstag werden wir im Stadtmuseum ein Ritterfest feiern..."

Ein vorsichtiges "Ein Prinz ist doch auch adlig, der geht doch als Ritter durch..." seitens der Mama wurde vom Träumerli schlichtweg abgelehnt. 
Nachdem die erste Wut und Enttäuschung abgeflaut war, setzte das kreative Denken bei Mama wieder ein.

Was hab ich denn noch da...schwarzen Samt, Rest von Rot, Blau und etwas Goldborte...


"ÖÖÖÖhhhm, Träumerli? Ist Schwarzer Ritter genehm?" 

 "Klar, aber ein Wappen muss her!"


"Na dann entwirf mir mal eins..."

Was die Mama bekam, war eine sehr grobe Skizze eines 6-zackigen roten Wappens mit einem blauen Blitz.

"Mama, denk dir das Wappen ganz rot, und den Blitz etwas größer...und der Rahmen soll golden sein!"

Hmmmmm, grübel, grübel, wie mach ich das? Vliesofix ist selbstverständlich auch alle.

Ich könnte dem Sohn ja einen Berg Stoff hinlegen : "Denk dir das mal zugeschnitten und zusammengenäht...."

Letztendlich klappte es so:

Unter das zugeschnittene Oberteil kam eine Lage Abreißvlies, darauf ein ausreichend großer Stoffrest, darauf nochmal Abreißvlies.
Alles gut zusammen stecken. (dabei ist es durchaus zu empfehlen die Finger NICHT mit festzustecken...)
Auf der oberen Vlieslage habe ich das Wappen aufgemalt. Dann mit großer Stichlänge und Geradstich zuerst die Linien nachgenäht und dann nochmal mit engem Zickzackstich (Satinstich heißt der, glaube ich) nachgenäht. Das obere Vlies abgerissen (das untere bleibt noch dran) und den Stoff mit der Applikationsschere um das Wappen zurückgeschnitten.
(tolles Teil so eine Schere, echt...)

Dann blauen Stoffrest auf das Wappen legen, wieder Vlies drauf, diesmal den (größer gedachten) Blitz darauf malen und das Ganze nochmal.

Abgesehen davon, dass natürlich mitten beim Applizieren der Unterfaden alle war und dass nach dem neu Aufspulen, die Unterfadenspule verkehrt herum drin war und so Fadensalat produzierte...abgesehen davon ging die Appliziererei erstaunlich gut.

Das Oberteil ist grob fertig und muss nur noch gesäumt werden.
Träumerli ließ sich zu einem "Poooh ist DAS geil! Genauso hab ich mir das ausgedacht...!" hinreisen und die Mama war wieder versöhnt.

Tja und die Wilde Biene? Die hat nun ein fertiges Regenbogen-Kostüm (mit lila Franzen) dahängen und eine Einladung zum Piratenfest auf dem Tisch...ratet mal was Mama die nächsten Abende macht...


Euer 1000Zahn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn euch meine Texte, Bilder , Beiträge gefallen, oder ihr auch sonst gerne Eure Meinung loswerden wollt, dann schreibt mir doch einfach einen Kommentar. Ich freu mich drüber.