Follower

Dienstag, 10. Januar 2017

Weihnachtsgeschenke zum Lumpern und Wohlfühlen.

So kurz vor Weihnachten hatte ich noch immer keine rechte Idee, womit ich meinen Eltern eine Freude machen kann.
Mutti hatte schon öfter den Wunsch auf einen Zu-Hause-Lumper-Pulli mit Taschen geäußert. Als mir dann noch ein wunderschöner Viskosejersey über den Weg lief, hatte ich die zündende Idee. Mein Lieblings-Fledermaus-Pulli diente als Vorlage. Die Taschen wurde einfach (naja...) dazugebastelt, und los gings. Viskosejersey trägt sich zwar herrlich, aber zu nähen ist es doch recht widerspenstig und flutschig. Der Halsausschnitt hat mich mehrere Nadeln und viele Nerven gekostet, aber für einen Prototypen sieht das Ergebnis doch recht gut aus. Jedenfalls hat Mutti schon Nachschub geordert;-)





Das zweite Herzensprojekt entstand nach dem Probenähen für MB&O design, den Schwangerschaftsgedächtnisbauchversteckschnitt.
Natürlich ist so ein auf weibliche Problemzonen optimierter Schnitt nicht wirklich für Männer geeignet, aber mir gefiel die Teilung sehr gut.
Also habe ich etwas gebastelt. Der Brustbogen muss natürlich weg und der Rücken etwas breiter werden. Mein Mann dient als Versuchskaninchen, da er ja (noch) einen mustergültigen Wohlstandsbauch zu verstecken hatte. An Meinem Vati sitzt der Pulli sogar besser. Der Wohlstandsbauchversteckpullover ist ausbaufähig, aber tragbar.

Samstag, 7. Januar 2017

Schon wieder kein Bild - Minutenröllchen vom Rind mit Tomatengemüse

Rinderminutensteaks sind eine ganz doofe Erfindung. Es ist quasi unmöglich sie so zu braten, dass sie nicht tot (durch) oder zäh werden. Es gibt aber eine Möglichkeit:

Roll it Baby!

5 Minuten-Steaks, salzen, Pfeffern, mit etwas Senf bestreichen, oder wahlweise etwas Öl und Kräuter drauf. Darauf wird eine Scheibe Schwarzwälder Schinken und ein Streifen Gouda gelegt (sicher geht auch Bacon und jeder andere Käse) und dann alles schön fest eingerollt und mit einem Zahnstocher fixiert. Kurz in Mehl wenden und dann ab in die heiße Pfanne. Von allen Seiten etwa eine Minute gut anbraten und dann noch etwas ruhen lassen.

Dazu gabs Tomaten-Sauerrahm-Gemüse:

Kirschtomaten halbieren, in der Pfanne mit Zwiebeln, etwas Öl, Kräutern und Knobi anbraten, ablöschen und dann 1 EL saure Sahne unterheben. Einköcheln lassen und zu den Röllchen servieren.


Mittwoch, 4. Januar 2017

Gefüllte Paprika mit Tomatensalat


Gefüllte Paprika mit Tomatensalat

 

2 Paprika

250g Hackfleisch

3EL Tomatenmark

Glühwein;-)

1 Tasse Ebli

Salz, Pfeffer, Gewürze

½ Zwiebel

Schafskäse in Lake

Reibekäse

 

Paprika aushöhlen und in eine feuerfeste Form setzen

Die Hälfte des Hackfleisches mit den Gewürzen in der Pfanne anbraten. Tomatenmark zugeben, kurz mit andünsten und dann mit etwas Glühwein ablöschen. Wasser und Salzlake des Schafskäses angießen und Ebli in der Pfanne 10 Minuten mit ziehen lassen. dann sollte die meiste Flüssigkeit „weg“ sein.

Nun das restliche Hackfleisch und den Schafskäse unterkneten und die Masse in die Paprika füllen und mit dem Reibekäse bestreuen.

 

Bei 200°C im Backofen für ca. 20 min backen, bis der Käse braun wird.

 

Tomatensalat:

 

Kirschtomaten, 50g Hüttenkäse, 1EL Wallnusspesto, 1EL Öl

 

Tomaten würfeln, alles mischen, 10min ziehen lassen--> Fertig

1 Portion hat ca. 450ckal

Ich sollte mir mal angewöhnen ein paar Bildchen zu machen, bevor alles aufgegessen ist.

Dienstag, 3. Januar 2017

Gesund ins neue Jahr!




 

Seit etwa 2 Monaten wird im Hause 1000Zahn etwas mehr auf die Ernährung geachtet.

 

da ja allseits bekannt ist, dass wir Schleckermäulchen und Genießer sind, darf dabei der Genuss natürlich nicht zu kurz kommen.

 

Die gelungensten Rezept-Ideen kommen so nach und nach hier rein, weil ich dann auch mal nachschlagen kann, was ich denn für geistige Ergüsse auf kulinarischer Ebene hatte.

 

Die Silvesterente (nicht gerade Diät, aber lecker):

 

Füllung:

2 Äpfel, 2 Orangen, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, etwas Ingwer, Pfeffer, Salz, Thymian, Rosmarin, Kreuzkümmel, Koriander, Curry, 50g Speck

 

Alles Würfeln (mit meinem neuen Spielzeug, dem Nicer-Dicer) und in Haselnussöl anbraten.

 

Das alles in die gesalzene Ente füllen. Die Ente außen mit einer Mischung aus Butterschmalz, Salz und Curry bestreichen und 5 Stunden bei 80°C im Ofen lassen. Immer wieder bepinseln.

 

Am nächsten Tag das Entchen nochmal 2 Stunden bei 80°C aufheizen und dann eine halbe Stunde bei 160-200°C knusprig braten.

 

Low-Carb-Muffins

 

100g Cocosmehl, 200g Weizenmehl, 200g Magerquark, 5 Eier, 150ml Apfelmus, etwas Milch, 50g geschmolzene Butter, 2EL Honig, etwas Zimt, etwas Zitronensaft, 1 Pk. Backpulver.

 

20min, bei 200°C backen.

 

Gemüse-Schmorpfanne

 

1 Zwiebel, 500g Kartoffeln, 500g Tomaten, 1 Paprika, 2 Pak Choi, 1 Dose Tomaten (gehackt)

 

würfeln, salzen, mit Kräutern, Knoblauch und Pfeffer würzen und mit etwas Öl in eine Auflaufform geben.

 

1 Stunde bei 200°C schmoren, 200g Schafskäse unterheben und noch 5 Min. ziehen lassen.

 

Dazu schmeckt ein schönes Steak.

Mittwoch, 14. Dezember 2016

Ein Kita-Kind

Nun ist es schon soweit. Der Löwenjunge geht in die Kita.
Und weil große Jungen schon aus der Tasse trinken, braucht der Löwenjunge selbstverständlich jede Menge Wechselpullis. Gut wenn Mama eine gewissen Fundus an Stoffen hat und so aus den vollen Schöpfen kann.


So entstanden in relativ kurzer Zeit 8 neue Pullis und 6 Schlafanzüge. (2 Schlafis sind schon bei Leos Kita-Kumpel und der Rest ist noch nicht fotografiert. Aber dieser Teil der Kita-Kollektion kann sich ja schonmal sehen lassen. Kunterbunt, fröhlich und unverwechselbar - - genau, wie mein Kind.


 Der Schnitt ist wie meistens, wenn es schnell und unkompliziert sein soll Schnabelinas Regenbogenbody (natürlich als Shirt)


Probenähen Alegre mit langen Ärmeln

Eigentlich bin ich viel zu spät. Das liegt daran, dass ich es einfach nicht geschafft habe, die Bilder in den Blog zu zaubern.


Alegre ist ein Freebook von tragmal, das es eigentlich schon länger gibt. Bisher war es wunderbar sommertauglich mit Teilung und überschnittenen kurzen Ärmeln.
https://www.tragmal.de/freebook-alegre-shirtkleid-maedchen-groesse-128-176/


Da der Winter naht, hat Tragmal Ärmel dazugebastelt und zum Probenähen aufgerufen.


https://www.tragmal.de/freebook-alegre-bekommt-lange-aermel/


Ich hatte das Glück, dabei sein zu dürfen.
Der erste Versuch aus Reststücken war der doch etwas schmalen wilden Biene ziemlich weit. Die Ärmel viiiieeeel zu lang. Macht aber nix - kleiner machen geht immer.







Nachdem ich es um eine Größe enger genäht hatte und die Ärmel 5cm gekürzt, ist ein Lieblingsteilchen entstanden, das direkt aus dem Wäschkorb oft wieder am Kind zu finden ist.





Es gibt noch ein zweites Lieblingsteil und eigentlich auch noch einen Link-Button von Tragmal, welche sich aber standhaft weigern hier auf den Blog zu kommen.


https://www.tragmal.de/kleid-alegre-kommt-als-freebook/


Mein Fazit zum Schnitt. Ein schnell genähter Schnitt, der ideal für etwas kräftigere Kinder ist. Man kann damit wunderbar besondere Stoffschätzchen in Szene setzen. Für einen kuscheligen Winterpulli an schmalen Kinder ist der Schnitt etwas weit.


Das Freebook bekommt ihr hier.



Dienstag, 6. Dezember 2016

Nikolauswichteln

In meinem Lieblingsforum wird gewichtlt und heute durfte ich endlich auspacken.
 Ein Päckchen mir Schweizer Zollmarke.
 Darin ein ganz tolles Rezept für gefüllten Kürbis (Woher wusste mein Wichtel, dass ich noch einen Kürbis ohne Verarbeitungsidee im Keller hab?
 Ganz toll verpackte Päckchen...
 Wunderbar warme und passende Stulpen. Die führe ich gleich morgen auf den Weihnachtsmarkt aus. Das sind MEINE Farben.

 Hier sieht man einen herrlichen Leseknochen, eine Gartenschürze, Samen für Stockrosen (die werden sicher wundervoll aussehen), Ein Nadelkissen, damit ich endlich immer die RICHTIGE Nadel zur Hand hab,, Ein Kästchen mit Leckereien und eine ganz ganz liebe Karte.



Lieber Wichtel, du hast mir eine Riesenfreude gemacht und mir alle Wünsche und noch mehr erfüllt. Ein riesiges Dankeschön!!