Follower

Montag, 14. Juli 2014

Sommerwein

Da ich ja "Kopf wie Sieb" habe, muss ich aufschreiben.

Und zwar, wie wir unseren Sauerkirschwein angesetzt haben:

Wenn er etwas wird, machen wir es wieder so, wenn er nix wird, wissen wir dann wie man es nicht macht;-)

Außer dem Zucker (der ist ja abgepackt), sind alles "Pi-Mal-Daumen-Angaben"
 6 kg Zucker
8 l Wasser
18 kg Sauerkirschen
15 ml Antigel
10 g Hefenährsalz
10g Kultur Reinzuchthefe

Die Kirschen wurden gleich ohne Stiele gepflückt. Sie lassen sich leicht maischen und quetschen, kleine Mengen sogar mit den Händen, wobei man beide Hände mit den Früchten gegeneinanderdrückt. (Wegen möglicher Spritzer in einem Eimer oder Topf).

Wir hatten allerdings keine kleinen Mengen, daher ging es hier recht traditionell zu:
Der Wirbelwind kam in die Badewanne um erstmal wirklich sauber zu sein...Danach begann der Spaß.Mit wachsender Begeisterung durfte sie nämlich im Kirscheimer nach Herzenslust herumtrampeln bis darin nur noch Matschepampe war und ihre Beine kirschrot leuchteten.

Die wenigen noch heilen Kirschen habe ich dann allerdings doch per Hand zerdrückt.

 Nach dem Quetschen muss die Maische mit dem Antigel versetzt werden, um die Pektinstoffe abzubauen. (sagt das Internet, und so hab ich das auch getan) Die Maische habe ich dann einfach durch unser Nudelsieb gegossen und den ablaufenden Saft mit der Hefe und dem Zucker angesetzt. Der Pressrückstand wurde mit etwas kaltem Wassers in einem Gärtopf gepackt (Der Topf gehörte zum Inventar des Hauses). Auch hier habe ich Zucker, Hefe und  aus Sicherheitsgründen auf 10 l Ansatz 1 g Kaliumpyrosulfit zugesetzt.

Das Abpressen erfolgt nach 5 bis 8 Tagen, also am nächsten Wochenende. Danach kommt alles in meinen großen Weinballon (Im Moment stehen 5 kleine hier herum) und blubbert hoffentlich mehrere Wochen munter vor sich hin.

Drückt mal die Daumen, dass das klappt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn euch meine Texte, Bilder , Beiträge gefallen, oder ihr auch sonst gerne Eure Meinung loswerden wollt, dann schreibt mir doch einfach einen Kommentar. Ich freu mich drüber.