Follower

Dienstag, 16. August 2016

Kleine Prinzen für den kleinen Prinzen

Schon ewig habe ich das wunderschöne Stoffpaneel vom kleinen Prinzen hier liegen, Bisher war aber unser kleiner Prinz noch zu klein, dass das Motiv im Ganzen hätte wirken können. Nun ist er aber schon ein Jahr alt (ist das nicht WAHNSINN???) und endlich große genug.


Der Lieblingsmann hatte festgestellt, dass bei den tollen Sommerwetter (heute morgen waren nur  8°C) unbedingt lange Pullis gebraucht werden und die vom Frühjahr doch recht klein sind. Also hatte ich gleich die passende Ausrede, mich in mein Nähzimmer zurückzuziehen und endlich, endlich diese wunderschönen Stoffe zu vernähen.


Da sind sie:




Schnitt ist mal wieder Schnabelinas Regenbogenbody (ohne Body;-))


Sind noch etwas reichlich, aber der Herbst kommt ja auch erst noch:






Montag, 8. August 2016

Grillleckereien

Meine Schwiegereltern durften mal wieder Versuchskaninchen spielen und das kam so...
Freitags gibt es bei mir auf Arbeit immer Brötchen und etwas Zeit sich zum Frühstück zu unterhalten.
Irgendwie kamen wir auf Grillrezepte und irgendwie gab der Chef folgenden Tipp für




Persische Hackspiesse ala Chef


Zwiebeln, etwas Ingwer und Knoblauch pürieren, das Wasser ausdrücken. Diese Masse unter das Hackfleisch kneten, mit Salz Pfeffer und etwas Paprika würzen.
Ganz wichtig: Jetzt schon auf die Spieße fädeln und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Das Ergebnis sind oberleckere Hackfleischspieße, die mit etwas Glück (und Öl) nicht am Rost kleben und auch nicht vom Spieß fallen.




Von meinem Vorgänger im Labor stammt die Idee zu folgender Marinade:

Buttermilch-Wein-Marinade ala Werner


Zwiebeln, etwas Ingwer und Knoblauch pürieren, das Wasser ausdrücken. (Merkt ihr was? Hier kann man Arbeit sparen;-))
Dazu kommt noch Senf, etwas Öl, Buttermilch (oder Naturjoghurt), jede Menge Kräuter (Was der Garten so hergibt) und Rotwein (Lieblich).

Die Steaks werden mit der Marinade hübsch Massiert und übergossen und ziehen auch möglichst über Nacht im Kühlschrank.
Durch die Milchsäure werden die Steaks seeeehr zart und überhaupt nicht trocken auf dem Grill.

Die Marinade muss man nachher auch nicht wegwerden. Einfach in einer Pfanne frischte Tomaten, Zucchini und Paprika anbraten, die Marinade dazu, einreduzieren und heiß genießen. Eine Oberleckere Beilage zu Nudeln, Fleisch, Reis, Brot, oder was auch immer.

Samstag, 25. Juni 2016

Samstag

Der kleine Mann ist krank. Nur ein bißchen, nur soviel, dass er ganz viel schläft. Zeit für mich, endlich mal wieder etwas zu nähen. Ganz viele RAS- Hosen und ein Kleid für mich. 

Donnerstag, 16. Juni 2016

Mylly



Ein Großes Paket aus Finnland ist endlich da. Seit Tagen schaute ich immer wieder nervös auf die Sendungsverfolgung, doch nun ist es da. Nein...das ist nicht alles für mich. Es ist unsere jährlich Sammelbestellung für Saumbündchen für unser Nähforum. Ich bin immer wieder begeistert von den tollen Farben...nur die finnischen Namen, die machen noch etwas Probleme. Ich merke aber, dass vom letzten Jahr erstaunlich viel "hängengeblieben" ist.
Nun müssen die "Schönheiten" nur noch auf die Päckchen aufgeteilt werden und schon können sie sich auf den weiteren Weg machen.
Dieses Jahr sehen die Rollen recht gleichlang aus, das macht das Aufteilen einfacher....hoffe ich. 
 
Da steht es...ziemlich unscheinbar und mit Unmassen Klebeband.
Die Überraschungspäckchen...wieder sind genau die Farben dabei, die wir nicht als Rolle bestellt haben.

Hier nochmal einzeln




Fein sortiert und den unaussprechlichen finnischen Farbnamen zugeordnet. Die Violettöne haben es in sich.

Dienstag, 14. Juni 2016

Sommer, Sonne Sonnenschein, da muss es noch ein Hütchen sein








Monster, Monster...

Die wilde Biene ist ein recht beliebter Kindergeburtstagsgast....weil jede ihrer Freundinen ein Traummonsterchen haben möchte. Manchmal hab ich so gar keine Lust darauf...aber wenn sie mich dann einmal anschaun;-)


Mittlerweile hilft die Wilde Biene auch richtig viel mit. Gesichter ausschneiden, aufbügeln, Füße und Hörner zuschneiden, Stickvlies abfummeln...all das sind ihre Aufgaben.
Stecken geht in Teamarbeit natürlich auch besser. Ich halte und sie setzt meine heißgeliebten Klammern.


Das Ausstopfen ist ihre Lieblingsarbeit, nur  zum Zunähen habe ich sie leider noch nicht überreden können. Jedenfalls nicht bei den großen Monstern.
So verbringen wir beiden pro Monster immerhin einen Mutter-Tochter-Nachmittag. Klasse nicht?


Darf ich vorstellen? Fluffi Regenbogen für Lea-Sophie.




...und Moppelchen Streifpunkt für Lina.




Donnerstag, 2. Juni 2016

Parkbilder


Endlich kamen wir dazu, unser Weihnachtsgeschenk einzulösen. Ein Fotoshooting für die ganze Familie bei traumhaftem Wetter im Park.
Nun ist es einfacher einen Sack Flöhe zu hüten, als schöne Bilder von der gesamten Familie zu schießen. Ich denke, Grit hat es trotzdem hinbekommen. Am Rande des Shootings hat Männe fleißig mitgeknipst, und meiner Meinung nach auch sehr schöne Bilder eingefangen.


Dieses Kleid habe ich schon vor 3 oder 4 Jahren für mich genäht. Mein erster selbst gebastelter Schnitt. Leider gibt es wenige Gelegenheiten mich damit "als Frau zu verkleiden" (O-Ton wilde Biene) aber fürs Shooting war es perfekt.

Die beiden Großen tragen ihre Lieblingssachen. Zu meinem Stolz auch "made by 1000zahn". Die wilde Biene eine Schnabelodie (Ein Mix auch Schnabelina-Kleid und Elodie) und der Oberchiller ein aufgehübschtes T-Shirt mit Jeans-Shorts aus ehemaligen Lieblingsjeans.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Große Brüder sind so etwas Tolles!
 
 
 

 
Falls sich jemand wundert, warum die Großen hier so offen mit Gesicht zu sehen sind: Ich habe ihre ausdrückliche Erlaubnis die Bilder zu zeigen.